Aufruf des Bündnis gegen Rechts Hildesheim zur Teilnahme an Veranstaltungen in Algermissen am 7. November 2015

Vor einem Jahr hat sich der Kreisverband Hildesheim der Partei „Die Rechte“ gegründet, angeblich in Algermissen. Die Fb-Seite des Kreisverbandes lässt den Eindruck entstehen, sie agiere aus Algermissen heraus. Ein Beleg dafür liegt nicht vor.

Neben verschiedenen Aktionen und Kundgebungen im letzten Jahr fiel diese Partei durch die Organisation einer Demo in der Hildesheimer Nordstadt auf. Sie demonstrierten gegen eine herbei fantasierte „Überfremdung Deutschlands“.

Ihnen entgegen stellten sich über 2000 Menschen in einer vielfältigen, bunten und lautstarken Demo und signalisierten dadurch, dass in Hildesheim für Neonazis kein Platz ist.

Im Verfassungsschutzbericht 2014 werden sie als eine der aktivsten und aktionsorientiertesten Gruppen in Niedersachsen vermerkt. Somit erachten wir weiteren Protest als sinnvoll und notwendig.

Daher rufen wir alle Bürger*innen in Stadt und Landkreis Hildesheim auf, an den Veranstaltungen „Algermissen ist bunt!“ (ab 11.00 Uhr vor dem Rathaus in Algermissen) und „Den Nazis den Geburtstag vermiesen“ (ab 15.00 Uhr am Bahnhof in Algermissen) teilzunehmen und gemeinsam mit der Algermissener Bevölkerung ein buntes Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz zu setzen.

Algermissen bleibt bunt!