Demo am 7. November 2015
um 15.00 Uhr
Algermissen Bahnhof
Seit November 2014 existiert ein Kreisverband der Neonazi-Partei „Die Rechte“ in Hildesheim, welcher bereits durch verschiedene Aktionen aufgefallen ist. Eine faschistische Demonstration in der Hildesheimer Nordstadt dominierte, trotz schlechter Beteiligung, wochenlang die Presse. Regelmäßig werden Mahnwachen vor Flüchtlingsunterkünften oder Kriegsdenkmälern abgehalten, wobei offen gegen Minderheiten gehetzt wird. Im Stadtbild tauchte vermehrt rechte Propaganda auf und vor kurzem kam es zu rassistischen gewaltsamen Übergriffen durch Rechte. Hiergegen formierte sich schon schnell ein breiter, antifaschistischer Widerstand, der faschistische Versammlungen und Aktionen selten unbeantwortet ließ.
Wir wollen aber nicht mehr nur abwarten, bis die Nazis ihre nächste Demo abhalten oder Minderheiten erneut angegriffen werden und wir lediglich dagegen demonstrieren können – wir gehen dorthin, wo sich die Nazipartei letztes Jahr gründete und nehmen den Nazis ihre Handlungsspielräume!
Deshalb ruft das „Aktionsnetzwerk gegen Rassismus Hildesheim“ dazu auf, den Nazigeburtstag in ihrem Gründungsort Algermissen zu vermiesen. Wir werden mit einer großen bunten Demonstration in Algermissen den Fokus auf die Aktionen der Nazis lenken, über rechte Strukturen aufklären und damit nicht nur gegen Rassismus sensibilisieren, sondern auch zum aktiv werden ermuntern.
Ein Jahr „Die Rechte“ ist ein Jahr zu viel!
Aktuelle Infos auf: www.antirahi.blackblogs.org
www.facebook.com/antirahildesheim