Musikvideo „Wenns dunkel wird…“ von Lewia

Triggerwarnung: Sexualisierte Gewalt

 

Was mir passiert ist, wird mich mein Leben lang begleiten.
Ich werde es niemals vergessen können, sondern ich muss lernen, damit zu leben. Und so geht es nicht nur mir alleine.
Mein Privileg ist, Menschen um mich zu haben, die mich unterstützen, mich wertschätzen und mir Mut machen.
Dieses Privileg haben wir nicht alle.
Ich habe dieses Lied geschrieben, um Betroffenen Mut zu machen und ja, auch, um mir selbst Mut zu machen. Um das Thema aus dem Tabu ein Stückchen weiter in die Öffentlichkeit zu bewegen. Um zu zeigen, dass Gesetzgebung und Gesellschaft sich immer wieder auf der falschen Seite positionieren und die Erfahrungen von Betroffenen mit Füßen treten.
Es ist egal, wie du dich anziehst! Es ist egal, was du tust oder welche angeblichen Signale du aussendest! Nein heißt Nein!
Das Problem heißt Sexismus. Es heißt Patriachat. Es heißt Macht. Und vor allem FLINT*s bekommen das jeden Tag aufs neue zu spüren.
Gegen jede Unterdrückung!
Bleibt stark und achtet aufeinander!
Ton: Oliver Brandt
Video: Maik Brückner